Willkommen auf dem Königsstuhl

In seiner Form erinnert der berühmte Königsstuhl bei Rhens am Rhein wahrhaftig an einen mittelalterlichen Thron und das nicht ohne Grund. Ab 1273 trafen sich in Rhens die Kurfürsten zu Verhandlungen bzw. später zur Wahl der deutschen Könige. Und diese verliefen bisweilen spannend wie ein Krimi. So wurde hier u.a. Karl IV. 1346 in einem Staatsstreich als „Gegenkönig“ zum exkommunizierten Ludwig von Bayern gewählt.

Der heutige Königsstuhl ist ein veränderter Nachbau aus dem 19. Jahrhundert. Im Jahre 1929 wechselte er vom Nussbaumgarten am Rhein an seinen jetzigen Platz auf der Rheinhöhe Schawall.

Der Königsstuhl ist ganzjährig und kostenfrei begehbar.

Kein Winterdienst vor Ort.

 

Adresse
Königsstuhl
56321 Rhens

Der Königsstuhl ist eine Einrichtung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Burgen Schlösser Altertümer, www.gdke.rlp.de

Auto, Motorrad oder Bus
Der Königsstuhl liegt in der Nähe der Straße von Rhens nach Waldesch.

Parkmöglichkeiten befinden sich direkt gegenüber des Königsstuhls.

Der Königsstuhl erinnert an die Zeit vom 14. Jahrhundert bis 1806, als die deut­schen Könige von den sieben Kurfürsten gewählt wurden.

Erstmals trafen sich die vier rheinischen Kurfürsten 1273 in Rhens am Rheinufer. Sie beschlossen damals, Rudolf von Habsburg zum deutschen König zu wählen. Die erste Königswahl in Rhens wurde im Jahre 1346 bei der Wahl Karls IV. durchgeführt. Er war es auch, der den Königsstuhl als Versammlungsort zwischen 1376 und 1397 am Rheinufer errichten ließ. 1400 wurde auf dem neu errichteten Königsstuhl König Ruprecht III. von der Pfalz gewählt.

Anschließend wurde die Königswahl nach Frankfurt verlegt und die Gewählten kamen nur noch auf dem Weg zur Krönung in Aachen zum Königsstuhl, um ihren Treueid zu leisten und sich dem Volk zu zeigen. Im 16. Jahrhundert stellte man auch dieses Brauchtum ein.

1801 war der Königsstuhl zerstört. Mit Unterstützung von König Friedrich Wilhelm IV. wurde er am Rhein in veränderter Form neu aufgebaut. Im Jahre 1929 wurde das Denkmal an seinen jetzigen Standort versetzt.

Die rheinland-pfälzische Schlösserverwaltung sanierte von 1979 bis 1982 das Denkmal und fügte das Landeswappen hinzu.

Hausordnung
Wie verhalte ich mich richtig auf einer historischen Anlage? Mehr Informationen in der Hausordnung.

Hinweise zur Barrierefreiheit
Aufgrund der historischen Situation ist es leider nicht möglich, den Königsstuhl barrierefrei zu erschließen.

Tourist Information Rhens
Verbandsgemeinde Rhein-Mosel
Am Viehtor 2
56321 Rhens
Telefon 02607 49510
Fax 02607 498510
touristik(at)erlebnis-rheinbogen.de
www.erlebnis-rheinbogen.de