Zeitzeugen aus Stein. Fotografien von Axel Thünker – Eine Sonderausstellung zum 25-jährigen Jubiläum von Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz

Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz
Lange Linie

29. April bis 11. Juni 2023

Vor 25 Jahren wurde die rheinland-pfälzische Schlösserverwaltung als eigenständige Einheit Burgen, Schlösser, Altertümer begründet, insbesondere um die im Eigentum des Landes befindlichen Burgen und Schlösser, aber auch die Römerbauten in Trier weiter für Besucherinnen und Besucher zu öffnen, modern zu präsentieren, zeitgemäß zu vermitteln und zu beleben.

Unter den derzeit 78 Bauwerken befinden sich Anlagen, die wie die Porta Nigra, die Festung Ehrenbreitstein, der Pfalzgrafenstein, Schloss Stolzenfels oder die Burg Trifels nicht nur national, sondern international bekannt und Teile eines Weltkulturerbes sind.

Ihre Vielfalt, Schönheit und Zerbrechlichkeit hat der anerkannte und erfahrene Landschafts- und Architekturfotograf Axel Thünker in einfühlsamen und bestechenden Aufnahmen fotografisch-künstlerisch eingefangen. Zahlreiche großformatige Schwarz-Weiß- aber auch Farbfotografien ziehen den Blick der Besucher und Besucherinnen auf sich und machen Lust, die Originalschauplätze zu besuchen.