© GDKE, E. Fischer

Die Burg Pfalzgrafenstein
Die Burg Pfalzgrafenstein wurde im Jahr 1327 gebaut.
Man nennt diese Zeit: Mittelalter.
Die Burg Pfalzgrafenstein steht bei der Stadt: Kaub.
Sie steht auf einem Felsen mitten im Rhein.
Der Rhein ist ein großer Fluss.
Diese Stelle nennt man auch: Bacharacher Engtal.
© GDKE, U. Pfeuffer

Im Mittelalter war es so:
Wollte ein Schiff bei Kaub auf dem Rhein fahren?
Dann musste das Schiff dafür Geld bezahlen.
Man nannte das: Schiffs-Zoll.
Deshalb gab es dort eine Zoll-Station.
Die Zoll-Station wurde von der Burg aus
überwacht und gesichert.
© GDKE, E. Kulbe

Heute kann man die Burg Pfalzgrafenstein besichtigen.
Aber zur Burg Pfalzgrafenstein
kommt man nur mit einer Fähre.
Die Fähre fährt von Kaub.
© lizenzfrei

Öffnungszeiten
Sie können die Burg Pfalzgrafenstein
von Februar bis November besichtigen.
Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Die Burg Pfalzgrafenstein ist geschlossen bei:
- Hochwasser
- Niedrigwasser
Eintritts-Preise
Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Informationen zur Barierrefreiheit
Die Burg Pfalzgrafenstein ist ein sehr altes Bauwerk.
Deshalb ist die Burg Pfalzgrafenstein nicht barrierefrei.
Das heißt:
Es gibt Hindernisse.
Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie die Direktion Burgen Schlösser Altertümer an.
Die Telefon-Nummer ist:
0261 6675 4870
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
bsa@gdke.rlp.de
Das ist die Adresse:
Burg Pfalzgrafenstein
An der Autofähre
56349 Kaub am Rhein