Panoramakabinen der Seilbahn vor der Festung Ehrenbreitstein

Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein und

Landesmuseum Koblenz



Das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein

Das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein ist

auf einem Berg in Koblenz.

Im Tal fließen 2 große Flüsse zusammen:

Die Mosel und der Rhein.

 

Die Festung Ehrenbreitstein wurde im 19. Jahrhundert gebaut.

Sie gehört zu den größten Festungen in Europa.

Schleswig-Holsteinische Fußartilleristen auf Stube

Heute ist die Festung ein Kulturzentrum.

Hier erfahren die Besucher viel über

die Geschichte der Festung.

Und es gibt auch viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Konzerte oder ein großes Feuerwerk.

Der Obere Schlosshof mit Blick auf den Portikus

Das Landesmuseum Koblenz

Im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein

ist auch ein wichtiges Museum:

Das Landesmuseum Koblenz.

Das Landesmuseum Koblenz

hat für die Ausstellungen 4 Gebäude.

10 Uhr
Öffnungszeiten

Sie können das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein

das ganze Jahr besichtigen.

Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Eintritts-Preise

Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Informationen zur Barierrefreiheit

Die Festung Ehrenbreitstein ist auf einem Berg.

An der Festung gibt es Parkplätze für

Menschen mit einem schwerbehinderten-Ausweis.



Zur Festung Ehrenbreitstein fährt auch eine Seilbahn.

Die Seilbahn ist barrierefrei.

Barrierefrei heißt:

Es gibt keine Hindernisse.

Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.

Es gibt auch einen barrierefreien Aufzug zur Festung.



Auf der Festung Ehrenbreitstein

können alle Menschen alles gut erreichen.

Es gibt überall:

  • Rampen
     
  • Aufzüge
     
  • Rollstuhl-Lifte



Es gibt auch überall barrierefreie Toiletten.

Tastmodell Festung Ehrenbreitstein

Angebote für Menschen mit Sehbehinderung

Auf der ganzen Festung gibt es ein taktiles Leitsystem.

Ein taktiles Leitsystem ist

eine Orientierungs-Hilfe für Menschen mit Sehbehinderung.

Es gibt auch überall:

  • Informationen in Braille-Schrift

    Braille-Schrift ist eine Blinden-Schrift.
     
  • tastbare Schilder



Es gibt 7 Modelle von der Festung.

Menschen mit Sehbehinderung können die Modelle ertasten.

So wissen sie, wie es auf der Festung aussieht.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie im Besucher-Büro an.

Die Telefon-Nummer ist:

0261 6675 4000

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

informationen.festungehrenbreitstein@gdke.rlp.de

 

Das ist die Adresse:

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Festung Ehrenbreitstein

Greiffenklaustraße

56077 Koblenz