Das Schloss Stolzenfels
Das Schloss Stolzenfels steht auf einem Berg in Koblenz.
Es steht auf der linken Seite vom Rhein.
Der Rhein ist ein großer Fluss.
Das Schloss Stolzenfels kann man
schon von Weitem sehen.
Das Schloss Stolzenfels ist anders als
die meisten anderen alten Bauwerke in der Region.
Zum Beispiel, weil es eine helle Farbe hat.
Sie können das Schloss Stolzenfels
von Februar bis Oktober besichtigen.
Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Das Schloss Stolzenfels ist ein sehr altes Bauwerk.
Deshalb sind die Räume vom Schloss Stolzenfels
nicht barrierefrei.
Das heißt, es gibt im Schloss Stolzenfels Hindernisse.
Zum Beispiel für:
- Menschen mit Rollstuhl.
- Menschen mit Kinderwagen.
Barrierefreie Bereiche am Schloss Stolzenfels
Außen gibt es aber viele barrierefreie Bereiche.
Das Schloss Stolzenfels hat 2 tolle Schloss-Höfe:
- Den inneren Schloss-Hof
- Den äußeren Schloss-Hof
Von hier hat man eine tolle Aussicht auf das Rhein-Tal.
Die beiden Schloss-Höfe sind barrierefrei.
Zum Schloss Stolzenfels gehört eine Klause.
Eine Klause ist ein Gebäude.
In dem Gebäude haben früher
Mitarbeiter vom Schloss gelebt.
Zum Beispiel Diener.
Die Klause hat einen schönen Innenhof.
Menschen mit einem elektronischen Rollstuhl
können hier gut alleine fahren.
Menschen mit einem anderen Rollstuhl
können mit Hilfe fahren.
Es gibt 3 Parkplätze für Menschen mit Behinderung.
Sie müssen vorher bei der Schloss-Verwaltung anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0261 51 656.
Am Parkhaus gibt es barrierefreie Toiletten.
Das Parkhaus ist nicht direkt am Schloss Stolzenfels.
Es ist weiter unten am Berg.
Das Schloss Stolzenfels hat einen schönen Schlosspark.
Der Schlosspark ist nicht barrierefrei.
Es gibt Hindernisse für Menschen mit Rollstuhl.
Aber für Menschen mit Kinderwagen
gibt es im Schlosspark keine Hindernisse.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie die Direktion Burgen Schlösser Altertümer an.
Die Telefon-Nummer ist:
0261 6675 4850
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
bsa@gdke.rlp.de
Das ist die Adresse:
Schloss Stolzenfels
56075 Koblenz