• Deutsch
    • English
    • Français
  • Leichte Sprache
Link zur Startseite
  • ZUR HAUPTNAVIGATION
  • ZUR SUCHE
  • ZUM INHALT
  • Startseite
  • Startseite
  • Leichte Sprache
  • Informationen über das Obere Mittelrheintal
  • Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz
Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein © GDKE, U.Pfeuffer

Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein und

Landesmuseum Koblenz



Das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein

Das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein ist

auf einem Berg in Koblenz.

Im Tal fließen 2 große Flüsse zusammen:

Die Mosel und der Rhein.



Die Festung Ehrenbreitstein wurde im 19. Jahrhundert gebaut.

Sie gehört zu den größten Festungen in Europa.
 

 Stationen der Festungsgeschichte © GDKE, U. Pfeuffer

Heute ist die Festung ein Kulturzentrum.

Hier erfahren die Besucher viel über

die Geschichte der Festung.

Und es gibt auch viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Konzerte oder ein großes Feuerwerk.
 

Festung Ehrenbreitstein © GDKE, U. Pfeuffer

Das Landesmuseum Koblenz

Im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein

ist auch ein wichtiges Museum:

Das Landesmuseum Koblenz.

Das Landesmuseum Koblenz

hat für die Ausstellungen 4 Gebäude.

Es gibt Ausstellungen zu verschiedenen Themen.

Diese Ausstellungen gibt es das ganze Jahr:

  • Fotografie
     
  • Wein
     
  • Archäologie

    Archäologie ist eine Wissenschaft.

    Die Archäologie erforscht die Geschichte der Menschen.

    Archäologen wollen herausfinden:

    Wie haben Menschen vor vielen Tausend Jahren gelebt?
     
  • Kultur-Geschichte

    In Rheinland-Pfalz haben viele verschiedene Menschen

    zu unterschiedlichen Zeiten gelebt.

    Zum Beispiel vor vielen Tausend Jahren.

    Die Menschen haben immer neue Dinge entwickelt und gebaut.

    Man nennt das: Kultur-Geschichte.



Es gibt auch noch andere Ausstellungen.

Die Ausstellungen werden nur

für eine bestimmte Zeit gezeigt.

Man sagt dazu: Sonderausstellung.



Das Landesmuseum Koblenz hat auch

viele besondere Angebote für Kinder und Jugendliche.

Sie können das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein

das ganze Jahr besichtigen.

Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Die Festung Ehrenbreitstein ist auf einem Berg.

An der Festung gibt es Parkplätze für

Menschen mit einem schwerbehinderten-Ausweis.



Zur Festung Ehrenbreitstein fährt auch eine Seilbahn.

Die Seilbahn ist barrierefrei.

Barrierefrei heißt:

Es gibt keine Hindernisse.

Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.

Es gibt auch einen barrierefreien Aufzug zur Festung.



Auf der Festung Ehrenbreitstein

können alle Menschen alles gut erreichen.

Es gibt überall:

  • Rampen
     
  • Aufzüge
     
  • Rollstuhl-Lifte



Es gibt auch überall barrierefreie Toiletten.



Angebote für Menschen mit Sehbehinderung

Auf der ganzen Festung gibt es ein taktiles Leitsystem.

Ein taktiles Leitsystem ist

eine Orientierungs-Hilfe für Menschen mit Sehbehinderung.

Es gibt auch überall:

  • Informationen in Braille-Schrift

    Braille-Schrift ist eine Blinden-Schrift.
     
  • tastbare Schilder



Es gibt 7 Modelle von der Festung.

Menschen mit Sehbehinderung können die Modelle ertasten.

So wissen sie, wie es auf der Festung aussieht.



Angebote für Menschen mit Hörbehinderung

Auf der Festung Ehrenbreitstein gibt es Audio-Guides.

Audio-Guides sind kleine Geräte.

Auf den Geräten sind

Informationen über die Festung Ehrenbreitstein.

Besucher können die Audio-Guides

bei der Besichtigung anhören.

Die Audio-Guides kann man direkt an ein Hörgerät anschließen.



Führungen in Gebärdensprache

Auf der Festung Ehrenbreitstein gibt es auch

Führungen in Gebärdensprache.

Wollen Sie eine Führung in Gebärdensprache haben?

Rufen Sie bei der Koblenz-Touristik an.

Die Telefon-Nummer ist:

0261 303 88 14

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

ohlwein@koblenz-touristik.de



Barrierefreiheit geprüft

Die Festung Ehrenbreitstein wurde auf Barrierefreiheit geprüft.

Die Prüfstelle heißt: Reisen für Alle.

Die Prüfstelle sagt:

Die Festung Ehrenbreitstein ist barrierefrei.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie im Besucher-Büro an.

Die Telefon-Nummer ist:

0261 6675 4000

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

informationen.festungehrenbreitstein@gdke.rlp.de

 

Das ist die Adresse:

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Festung Ehrenbreitstein

Greiffenklaustraße

56077 Koblenz

Nach oben

Über die GDKE

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap

Nützliche Links

  • Presse GDKE
  • Veranstaltungen GDKE
  • Landestransparenzgesetz
  • gdke.rlp
  • kulturerleben.rlp

weitere Links

  • Burgenblogger
  • Der Rheinreisende

Newsletter GDKE

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube