gute aussichten – junge deutsche Fotografie 2020/2021
Wechselausstellung
Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz
Haus der Fotografie
19. Juni bis 22. August 2021
Das Landesmuseum Koblenz zeigt seit 2015 jährlich die Ausstellung des renommierten Nachwuchsförderpreises „gute aussichten – junge deutsche fotografie“. Kern des 2004 gegründeten Projektes ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb für Abschlussarbeiten aus allen deutschen Hochschulen und Akademien, die einen Studiengang Fotografie anbieten.
Im 17. Jahr von „gute aussichten“ wählte die neunköpfige Jury aus 71 Einreichungen von 32 deutschen Hochschulen acht Preisträger*innen aus: Sophie Allerding, Leon Billerbeck, Robin Hinsch, Jana Ritschie, Tina Schmidt & Kerry Steen, Conrad Veit und Konstantin Weber.
Die gute aussichten-Preisträger*innen 2020/2021 beleuchten Wirklichkeitssplitter politischer, privater oder sozialer Natur und rücken den Menschen als Individuum in den Fokus ihrer Betrachtungen, zeigen Missstände auf, beziehen Stellung, reflektieren die eigene Bezüglichkeit – zu der Welt, in der sie leben, zu den Menschen ihrer nächsten Umgebung oder zu jenen, die in Not sind.